Was ansteht...

wegen Corona-Krise abgesagt Brutvogelerfassung Norderney

wegen Corona-Krise abgesagt

WasserWatvogelZählung auf Borkum, Juist, Norderney, Langeoog, Spiekeroog

wegen Corona-Krise abgesagt

Schweinswaltage in Wilhelmshaven

30. April - 03. Mai

Erfassungseinheit auf Borkum, Juist, Norderney, Langeoog, Spiekeroog

 02. Mai Birdrace
03.-05. Juni Strandbrütererfassung auf Juist, Norderney, Spiekeroog
wegen Corona-Krise abgesagt Kids Watt Academy
11. Juli Bienenexkursion in Oldenburg
28. - 30. August Jahrestreffen auf Norderney

Schweinswaltage 03. - 09. April - abgesagt

Wir bedauern sehr, dass auch die Schweinswaltage wegen der Corona-Krise abgesagt wurden.

 

Brutvogelerfassung Norderney 30. März - 02. April - abgesagt

Leider findet die Brutvogelerfassung wegen der Corona-Krise nicht statt. Umso mehr freuen wir uns auf die Brutvogelerfassung 2021.

WasserWatvogelZählung 03.-05. April - abgesagt

Auch die Wasser- und Watvogelzählung kann leider dieses Jahr wegen der Corona-Krise nicht mit Watt°N-Unterstützung stattfinden. Nächstes Jahr suchen wir aber bestimmt wieder Helfer*innen.

Erfassungseinheit 30. April - 03. Mai

 

 

Es geht um Unterstützung für die Singvogel- und Brandganserfassung auf den Inseln Borkum, Juist, Norderney, Langeoog und Spiekeroog!

Wenn du also Lust hast, mal wieder an die Nordsee zu kommen, Vögel zu erfassen und den aktuellen Freiwilligendienstleistenden unter die Arme zu greifen, melde dich hier an. Es wäre wünschenswert, wenn du ornithologische Vorkenntnisse besitzt und die Erfassungsgebiete kennst.

Birdrace 02. Mai

Ein Nonstop-Draußen-Tag, an dem wir gemeinsam von- und miteinander lernen, Vögel beobachten und die Freude an der Naturbeobachtung teilen, unseren Lebensort aus einer neuen Perspektive kennenlernen und dabei noch unser Interesse an der Natur und den Naturschutzgedanken in die Öffentlichkeit tragen – für uns hört sich das großartig an! Daher werden auch wir in diesem Jahr das Birdrace des DDA (Dachverband Deutscher Avifaunisten) nutzen und das Angebot schaffen, dass sich an verschiedenen Orten Watt°N-Teams bilden können! Wir sehen die schöne Chance, sich mit anderen Watt°Nmeermenschen zu vernetzen.

mehr lesen

Strandbrütererfassung 03.-05. Juni

https://www.wunderbare-erde.de/data/o/0/2471/image.jpg
https://www.wunderbare-erde.de/data/o/0/2471/image.jpg

Euch fehlt die endlose Weite der Strände an der Nordsee? Ihr habt Lust, gezielt Ausschau nach heimlichen Strandbrütern zu halten? Dann könnte diese Aktion etwas für euch sein!

Vom 03. bis 05. Juni sollen auf Juist, Norderney und Spiekeroog Sondererfassungen vom NLWKN für Strandbrüter wie Zwergseeschwalbe, Sandregenpfeifer und Co. stattfinden. Hierfür sucht Watt°N motivierte Helfende, die sich mit Strandbrütern auskennen und diese mit den aktuellen Freiwilligen erfassen.

Fahrtkosten (Niedersachsenticket & Fähre) werden erstattet, eine Unterkunft ist vor Ort vorhanden.

Falls ihr nun Lust habt, euch den Wind um die Nase pusten zu lassen und die Strände der Inseln genauer unter die Lupe zu nehmen, meldet euch an!

Kids Watt Academy - abgesagt

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, hat das Organisationsteam die Kids Watt Academy für dieses Jahr leider abgesagt. Wir finden das sehr schade und hoffen, nächstes Jahr wieder mit euch gemeinsam dabei zu sein.

Bienenexkursion 11. Juli

Foto von Janina Voskuhl
Foto von Janina Voskuhl

Diese Biene, die ich meine, nennt sich …  Ja wie eigentlich??

 

Am 11. Juli findet eine Bienenexkursion unter unter fachlicher Leitung von Janina Voskuhl im botanischen Garten in Oldenburg statt. Bei der Veranstaltung geht es um die verschiedenen Bienenarten und ihre Lebensweisen. Nach einem kurzen Vortrag in der „Grünen Schule“ wird das neu gewonnene Wissen, in freier Wildbahn auf den Spuren der Bienen vertieft. 

 

Wir treffen uns am Haupteingang des botanischen Gartens um 12 Uhr. Die Veranstaltung dauert ca. vier Stunden. 

Seid fleißige Bienchen und meldet euch schnell an, denn die Teilnahmezahl ist begrenzt! Bei Fragen meldet euch bei Hanne.

WATT°N ausgezeichnet gut!

Seit dem Jahr 2018 zeichnen die RENN (Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien) besonders nachhaltige Projekte aus allen Bereichen der Gesellschaft aus. Damit übernehmen die RENN die Aufgabe, die zuvor der Rat für Nachhaltige Entwicklung innehatte. Doch was hat das mit uns zu tun?

Wir sind überglücklich und auch verdammt stolz, dieses Qulitätssiegel nun ebenfalls offiziell tragen zu dürfen. Aus über 500 Bewerbungen wurde auch Watt°N als Projekt Nachhaltigkeit 2019 ausgewählt. In ganz Deutschland gibt es nur 40 Preisträger, und die Jury ist der Überzeugung gewesen, dass unser Projekt dazugehört. Damit haben wir sozusagen schwarz auf weiß, dass wir einen großen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung in der Region und darüber hinaus leisten…

 

Mit der Auszeichnung ist zudem ein Preisgeld von 1.000 Euro verbunden. Wir freuen uns vor allem aber darüber, durch diese Auszeichnung ein Teil des RENN-Netzwerkes zu werden, und uns mit vielen anderen spannenden Projekten auszutauschen. So können wir unser Netzwerk durch viel Input weitergestalten.

Watt°Nu...?! - Zukunftsboard auf Trello

Hier geht’s um deine Zukunft aber auch um deine Vergangenheit! Du weißt noch gar nicht, was du nach deinem Freiwilligendienst machen möchtest oder suchst Informationen aus erster Hand zu deinem Traumstudium? Oder würdest du gern Leuten auf der Suche helfen und von deiner Ausbildung/Studium oder auch nur der besten Studentenstadt erzählen? Dann schau beim Watt°Nu...?! Zukunftsboard auf Trello vorbei!

mehr lesen

Der Watt°N Telegram Kanal

 

Moin!

 

Jetzt gibts das "Watt°N-Mehr" auch fürs Handy.

Mit dem neuen Telegram Kanal halten wir euch auch zwischen unseren großen Newslettern auf dem Laufenden.

 

Seminarmöglichkeiten, Hinweise auf kurzfristige Aktionen, Stellenangebote und noch Vieles mehr könnt ihr mit diesem Newsticker erhalten.


Die Litfaßsäule ist eröffnet!

 

Wünschst du dir auch manchmal mehr Kontakt zu den anderen Watt°N-Meermenschen?

 

Das ist jetzt möglich! Über den Drittanbieter Trello, eine Online-Organisationsplattform. Auf dieser haben wir einen privaten Bereich eingerichtet, die Watt°N-Litfaßsäule. Dort findet ihr Betten-, Mitnahmebörse und vieles mehr! Einfach kostenlos registrieren, eine Mail mit deinem Trellonamen an admin@wattn.de schreiben, und von uns freigeschaltet werden.

 

Für mehr Infos klicke hier.

Eine Sparte des:

Förderverein Nationalpark Wattenmeer

Adresse:

Virchowstr. 1
26382 Wilhelmshaven

info@wattn.de


Gefördert durch:

Niedersächsische WattenmeerStiftung
GLS Treuhand

Auszeichnungen: