Unser heutiger Star von Watt°N Wissen ist der Große Brachvogel - unschwer zu erraten der größte Vertreter der Brachvogelarten.

Charakteristisch ist sein langer, gebogener Schnabel, mit dem er Nahrung wie Insekten, Krebstiere oder Würmer aus oder von den oberen Bodenschichten aufspüren und aufnehmen kann.

Sein Brut- und Lebensraum sind Feuchtbiotope, Heiden- und Moorlandschaften und die Salzwiesen des Wattenmeers, das zudem gut zum Überwintern geeignet ist.

Durch zunehmend intensivere Landwirtschaft und Flächenversiegelung schwindet der Lebensraum des Großen Brachvogels leider immer mehr - mittlerweile gilt er als stark bedroht.


#wattnwissen #wattn #netzwerk #engagement #nationalpark #wattenmeer #brachvogel #großerbrachvogel

Eine Sparte des:

Förderverein Nationalpark Wattenmeer

Adresse:

Virchowstr. 1
26382 Wilhelmshaven

info@wattn.de


Gefördert durch:

Niedersächsische WattenmeerStiftung
GLS Treuhand

Auszeichnungen: