Watt°N vs. Traubenkirsche und Apfelbeere – Entkusselung auf Wangerooge

Vom 26. bis 29. September fand die Entkusselung auf Wangerooge statt. Diese Aktion wurde vom Watt°N-Team in Zusammenarbeit mit dem Mellumrat e.V. organisiert und ist als Naturschutzaktion eine besondere Herzensangelegenheit von Watt°N. Entkusselung als eine Form der Landschaftspflege beschreibt die Entfernung junger Gehölzer, sogenannter Kussel, unter anderem von Heideflächen, wie eben von der wunderschönen Heidefläche auf Wangerooge.

 

Krankheitsbedingt konnten leider nur fünf Ehemalige aus dem Watt°N-Netzwerk am Donnerstagnachmittag nach Wangerooge reisen. Dort hieß es dann „Geräte besorgen“, genauer gesagt Spaten, Astscheren und Handschuhe. Die Teilnehmer waren im Oldenburgischen Jugenderholungswerk Wangerooge untergebracht, wo sie sich mit leckerem Abendessen für den nächsten arbeitsreichen Tag stärkten.

Freitag ging es schon früh los ins große Heidegebiet. Angeleitet wurden sie dabei von der Watt°N-Teamerin Luise Przibilla, die ihren Bundesfreiwilligen Dienst auf Wangerooge beim Mellumrat verbracht hat und daher mit ihrer Expertise tatkräftig unterstützen konnte. Mit einer Karte gewappnet, die die Standorte der spätblühenden Traubenkirsche (Prunus serotina) und der Apfelbeere (Aronia ×prunifolia) zeigte, suchten die Teilnehmer nach diesen gebietsfremden Gehölzen. Dann rückten sie den Pflanzen mit Astschere und Spaten zu Leibe. Bei Sonnenschein kamen die Ehemaligen so auch schon mal ein wenig ins Schwitzen. Bei der Suche nach den Pflanzen stießen sie auch auf eine Fläche, die besonders stark von vielen Pflanzen der Apfelbeere betroffen war. Hier mussten sie viel Acht geben, alle Wurzel- und Aststücke zu entfernen, um eine spätere Vermehrung daraus zu verhindern und gleichzeitig die zu erhaltende Heide nicht zu beschädigen. Nach einem langen Arbeitstag belohnten sich die Ehemaligen mit einem leckeren Eis, denn aus der Zeit als Freiwilliger weiß ein jeder, dass nirgendwo anders das Eis so gut schmeckt wie nach einem langen Arbeitstag auf einer ostfriesischen Insel…

 

Gut eingearbeitet konnte das Team auch Samstag bei bewölktem Himmel zahlreiche Gehölze aus der Heide entfernen. Und das Resultat kann sich sehen lassen: Insgesamt konnte ein großer Transportsack mit Kussel gefüllt werden. Zur Belohnung gab es wieder ein leckeres Insel-Eis und die Teilnehmer konnten den Abend mit einem Besuch am Strand und einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen. Da harte Arbeit und die Küstenluft schnell müde machen, fielen alle früh ins Bett.

 

Sonntag blieb noch ein wenig Zeit die Insel zu erkunden und das Nationalparkhaus zu besuchen. Und dann mussten die Teilnehmer auch schon Abschied nehmen.

Insgesamt war die Entkusselung eine sehr erfolgreiche Aktion, die in einem super Team viel Spaß gemacht hat. Wir sind dankbar für den tollen Einsatz zum Schutz der Natur, der uns auch als Watt°N-Team sehr stolz macht.

Eine Sparte des:

Förderverein Nationalpark Wattenmeer

Adresse:

Virchowstr. 1
26382 Wilhelmshaven

info@wattn.de


Gefördert durch:

Niedersächsische WattenmeerStiftung
GLS Treuhand

Auszeichnungen: