Rückblick 2022

2022 war ein Jahr, in dem es endlich wieder ein Jahrestreffen gab! Und dann auch noch ein ganz besonderes – nämlich das nachgeholte Jubiläumstreffen zum 5-jährigen Bestehen von Watt°N. Das Treffen und die Aktionen von Watt°N haben wir euch nachfolgend zusammengestellt, jeweils mit dem passenden Link für diejenigen unter euch, die weiterlesen möchten. Wir wünschen euch viel Spaß beim Erinnern und dem Wachrufen schöner Momente!

Birdrace
Unser erstes größeres Event im Jahr war die Teilnahme mehrerer Watt°N-Teams am Birdrace. Im Mai gingen vier aus den Reihen der Watt°N-Mitglieder gebildete Teams zum Birdrace des DDA an den Start, um innerhalb von 24 Stunden möglichst viele Vogelarten zu erfassen.

Mehr Infos und Fotos gibt’s hier!

 

Deutscher Naturschutztag
Vom 28.06.-02.07. fand der 36. Deutsche Naturschutztag statt. Wir von Watt°N waren mit dabei! An dieser wichtigen Naturschutztagung haben wir uns mit einem Informationsstand sowie einem Beitrag über unser Netzwerk im „Jungen Forum“ beteiligt.

Insektenexkursion Göttingen 
Am 16. Juli traf sich eine kleine Gruppe Menschen im Wald um verschiedenen Insekten auf die Spur zu gehen. Dabei standen besonders die häufig übersehenen Tierchen im Mittelpunkt. So suchten wir beispielsweise an verschiedenen Pflanzen nach Blattminierern und Gallbildnern und verglichen die unterschiedlichen Artengruppen. Bestäuber übernehmen wichtige Aufgaben und sorgen für unseren reich gedeckten Tisch. Ganz in diesem Sinne gab es ein Picknick mit selbst gebackenem Brot, Karotten, Tomaten und Kirschen - denn all dies gäbe es ohne Bestäuber wie Bienen, Hummeln, Schwebfliegen und Co. nicht.

 

Jahrestreffen 2022: Ein Jubiläums-Netzwerktreffen
Auf Norderney, wo 2015 mit dem ersten großen Ehemaligentreffen das Netzwerk Watt°N gegründet wurde, fand im August begleitet von viel Vor- und Wiedersehensfreude (endlich) wieder ein Netzwerktreffen statt. Zugleich war es der Nachholtermin des wegen der Pandemie verschobenen Jubiläums zum 5-jährigen Bestehen des Netzwerks.
Kleiner Ausflugstipp: Noch bis Ende Februar können die Fotos der dabei entstandenen Landart-Kunstwerke in einer Ausstellung im Watt Welten Besucherzentrum Norderney besichtigt werden.
Mehr Infos, Fotos und bewegte Bilder gibt’s hier.

 

Trilateral Wadden Youth Conference in St. Peter-Ording
Bei der Konferenz tauschen sich junge Engagierte über das Welterbe Wattenmeer aus. Dabei konnte das Wattenmeer direkt bei einer Wattwanderung erlebt werden, die von den Freiwilligen der Schutzstation Wattenmeer durchgeführt wurde.
Der dritte Tag der Konferenz stand unter dem Titel „Our eyes on the horizon“. Durch den Tag geleitet wurden wir von einem Team des UNESCO-Lehrstuhls für Futures Literacy der Hanze Hochschule und der Organisation „One Resilient Earth“. In drei aufeinanderfolgenden Sessions nutzten wir verschiedene Zukunftsszenarien, um neue Fragen und Ideen zu entwickeln, wie wir den Schutz des Wattenmeeres aus anderen Perspektiven sehen können. Am darauffolgenden Morgen einigten wir uns auf eine gemeinsame Vision und Botschaft. Zudem diskutierten wir die nächsten Schritte, um langfristig ein trilaterales Jugendnetzwerk zu etablieren. Schon an den freien Abenden zuvor wurde eifrig diskutiert, Ideen ausgetauscht und Pläne dafür geschmiedet.
Mehr Infos findet ihr hier.

 

NLWKN-Seminar
Im September war auf dem ersten Seminar der Freiwilligendienstleistenden des NLWKN auch Watt°N anwesend, um das Netzwerk vorzustellen und sich mit den Freiwilligen auszutauschen.
Mehr Infos und Fotos gibt’s hier.

Wet Auction
Im Oktober fand auf Norderney die erste Wet Auction statt: Inspiriert durch die Insel erschufen 9 Künstler*innen innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens neue Werke. Anschließend wurden diese Bilder versteigert (mit noch feuchter Farbe, daher „Wet“ Auction!).
Als Sparte des Fördervereins hat Watt°N dieses Event gern unterstützt!        
Hier findet ihr mehr Infos und Fotos.

 

Zugvogelfest
Das Zugvogelfest ist eine feste Größe in unserem Watt°N-Jahr geworden. Gern haben wir im Oktober wieder zu dieser öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung mit unserem Informationsstand beigetragen.
 
Kohltour
Frisch vergnügt ging es bei trübem November-Wetter für das Watt°N-Team zur Landpartie nach Oldenburg. Bei einer sportlichen Boßel-Tour durchs Oldenburger Land konnten wir unser Können an der Kugel und am Kraber unter Beweis stellen! Anschließend haben wir lecker Kohl gegessen und das Jahr ausklingen lassen.
Auch hier haben wir mehr Infos für euch!

Eine Sparte des:

Förderverein Nationalpark Wattenmeer

Adresse:

Virchowstr. 1
26382 Wilhelmshaven

info@wattn.de


Gefördert durch:

Niedersächsische WattenmeerStiftung
GLS Treuhand

Auszeichnungen: