Tag der Artenvielfalt 2023 auf Borkum

 

Obwohl es sehr nass war, machten sich am 01. Juli 2023 insgesamt 66 Wattenmeer-Begeisterte auf, um die Artenvielfalt der Insel Borkum zu erfassen und konnten so 659 Arten aufspüren.

 

 Am Abend des Ankunftstages besuchten wir zunächst das Nationalpark„haus“ der Insel Borkum. Das „Haus“ ist hier im eigentlichen Sinne kein Haus, sondern ein Schiff! Das alte Feuerschiff „BorkumRiff“, das einst als Leuchtturm auf See vor Anker lag, fungiert auf der Insel als Nationalparkhaus. Nachdem wir uns die Kajüten und die Schiffssteuerungszentrale und natürlich die Ausstellung zum Nationalpark und seinen mobilen und sessilen Bewohnern angeschaut hatten, ging es am nächsten Morgen ins Gelände. Dazu verteilten sich die Teilnehmer*innen über die Insel und gingen jeweils einer Artengruppe näher nach, genauer gesagt den Amphibien, den Reptilien, den Säugetieren, den Insekten wie etwa Schmetterlingen und Faltern, den Mollusken, den Vögeln und den Pflanzen und Pilzen.

Am Ende des Tages hatten die Gruppen am meisten Arten erfasst, die sich den Pflanzen, Käfern, Vögeln und Pilzen gewidmet hatten. Vor allem bei den übrigen Insekten und Spinnentieren sah es da anders aus – denn diese Tierchen hatten sich schlauerweise vor dem Regen versteckt und konnten nur sehr vereinzelt gefunden werden. Trotz des lang ersehnten und so wichtigen Regens war es ein sehr schöner Tag: Die Durchnässung bis auf die Haut wurde belohnt mit dem Austausch anderer Wattenmeer-Enthusiast*innen, der schönen Landschaft, dem Betrachten seltener Pflanzenarten und den Rufen der Vögel – allen voran denen des Austernfischers. Das persönliche Highlight unserer Watt°N-Teilnehmenden war an diesem Tag die Sichtung von Löfflern – erst stehend an einer Wasserstelle und später im Flug. Vielen Dank an das Planungsteam der Nationalparkverwaltung für die Organisation und Durchführung dieses Tages!

Eine Sparte des:

Förderverein Nationalpark Wattenmeer

Adresse:

Virchowstr. 1
26382 Wilhelmshaven

info@wattn.de


Gefördert durch:

Niedersächsische WattenmeerStiftung
GLS Treuhand

Auszeichnungen: