Watt°N auf dem MAB-Jugendforum 2023 im Pfälzerwald

Vom 22. bis 25. September 2025 fand im UNESCO-Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen das dritte MAB-Jugendforum des deutschsprachigen Raums statt. Auch zwei Teamerinnen von Watt°N waren bei diesem Jugendforum mit dabei. Der Fokus der Veranstaltung lag auf der Vernetzung junger Menschen der Biosphärenreservate - und in diesem Zuge auch auf der der Gründung eines Netzwerks für junge Menschen aus Biosphärenreservaten des deutschsprachigen Raums.

MAB - wat ist dat denn?
MAB steht für Man and the Biosphere, zu Deutsch: der Mensch und die Umwelt. Aus dem Namen geht bereits die Grundidee dieses Schutztyps hervor: denn anders als z.B. im Nationalpark, wo die Entwicklung und der Schutz der Natur an oberster Stelle stehen, geht es im Biosphärenreservat um ein nachhaltiges Zusammensein von Mensch und Natur, d.h. regionales, nachhaltiges Wirtschaften ist nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.
 
Warum ein MAB-Jugendforum?
Bisher sind Kinder und Jugendliche nur wenig in oder für ein Biosphärenreservat aktiv. Gründe sind beispielsweise, dass Angebote oft schwer erreichbar sind, weil etwa weite Anfahrtsstrecken zurückgelegt werden müssen und/oder die Angebote nicht oder nur schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Aber nicht nur der physische Zugang zu Angeboten ist schwer, oft erreichen die Informationen zu einer Veranstaltung Kinder und Jugendliche oder ihre Familien nicht einmal. Mehr noch, viele Kinder und Jugendliche, die in Schutzgebieten aufwachsen, haben keinen blassen Schimmer, dass sie in einem Schutzgebiet aufwachsen! Um Lösungsansätze für diese Herausforderungen ging es u.a. während des Jugendforums. Denn es ist ausdrücklich gewünscht, dass junge Menschen sich aktiv an der nachhaltigen Entwicklung „ihres“ Biosphärenreservats beteiligen.
 
Ein Jugendforum für engagierte junge Erwachsene mit Bezug zu einem Biosphärenreservat
Das MAB-Jugendforum richtet sich direkt an junge Erwachsene, um die Zielgruppe unmittelbar einzubeziehen. Angesprochen wurden junge Erwachsene, die in Biosphärenreservaten aufgewachsen sind und/oder dort heute leben, sowie aktuelle und ehemalige Freiwillige der Schutzgebiete. Außerdem nahmen Mitarbeitende diverser Biosphärenreservate des deutschsprachigen Raumes sowie eine Mitarbeiterin der Europarc Federation teil. Sie präsentierten auf einem Markt der Möglichkeiten ihre Schutzgebiete und ihre Formen der Jugendpartizipation. Auch wir von Watt°N hatten einen Stand und brachten den Interessierten unser Netzwerk näher. Zu unserer großen Freude war die Begeisterung gleich bei mehreren von ihnen so groß, dass sie über unseren Newsletter weiter auf dem aktuellen Stand gehalten werden möchten oder sogar aktive*r Teamer*in bei Watt°N werden möchten!
 
Ein Jugendforum mit Zukunftsvision: Das MAB-Jugendnetzwerk
Um eine langfristige und regelmäßige Vernetzung zu schaffen, ist die Gründung eines MAB-Jugendnetzwerks geplant. Hier bringen auch wir von Watt°N uns sehr gern mit unserer Erfahrung zum Aufbau und Erhalt der Netzwerkarbeit ein. Einige Watt°N-Teamer*innen werden daher Gründungsmitglieder des MAB-Jugendnetzwerks sein.
 
Exkursion ins Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen
Mitarbeitende und Freiwillige des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen leiteten uns auf einer Wanderung durch den Wald, und über die Burgruine Blumenstein über die deutsch-französische Grenze in die französische Ortschaft Obersteinbach zum Biosphärenreservats-Partner „Ferme du Steinbach“. Auf dieser Ziegenfarm hatten wir Gelegenheit, den Ziegen im Stall einen Besuch abzustatten und im Hofladen Eis aus Ziegenmilch zu erstatten oder für zu Hause als kulinarische Erinnerung Ziegenkäse mitzunehmen. Zurück in unserer Unterkunft „Die Heilsbach“ konnten wir am Abend bei einem Konzert und am Lagerfeuer gemeinsam den Tag ausklingen lassen.

Fazit
Es war ein sehr inspirierendes, spannendes, arbeitsintensives und großartiges Wochenende mit lauter kleinen und großen schönen Momenten unter engagierten, interessierten und sympathischen Menschen. Wir von Watt°N freuen uns schon sehr auf das gerade entstehende MAB-Jugendnetzwerk!
 
Hintergrundinfo
Organisiert wurde das Forum von den Nationalen Naturlandschaften (NNL e.V.), dem Biosphärenreservat Pfälzerwald und ehrenamtlich von neun jungen Erwachsenen. Die NNL ist der Dachverband der deutschen Nationalparke, Biosphärenreservate, Naturparke und Wildnisgebiete. Das MAB-Jugendforum wurde gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.
 

Eine Sparte des:

Förderverein Nationalpark Wattenmeer

Adresse:

Virchowstr. 1
26382 Wilhelmshaven

info@wattn.de


Gefördert durch:

Niedersächsische WattenmeerStiftung
GLS Treuhand

Auszeichnungen: