Vorstellung von Watt°N bei der NLWKN-Schulung am 04.03.2016

Mentorenprogramm

Am Freitag (04.03.2016) stellte sich unser Netzwerk erstmalig bei einer internen Schulung des NLWKN bei aktuellen Freiwilligen vor. Dazu besuchten vier Watt°N Mitglieder Mitglieder (Katrin Meier, Steffen Kämpfer, Jan Kalusche und Markus Frenzel) den Schulungsort in Friedrichsgroden, um dort einen Nachmittag für und mit den aktuellen Freiwilligen zu gestalten. Ziel der Aktion war es, den Freiwilligen über die Gründung des Netzwerks Watt°N zu berichten und sie einzuladen, dem Netzwerk beizutreten.

Nach einer kurzen Präsentation der Entstehung des Netzwerkes, der bisherigen Entwicklungen und langfristig geplanter Aktionen und Projekte wurde die Veranstaltung vor allem auch genutzt um zusammen mit den aktuellen Freiwilligen Ideen zu entwickeln, in welcher Form das Netzwerk Watt°N die Freiwilligen zukünftig unterstützen könnte. Außerdem wurde auf das geplante große Treffen des Netzwerks im Oktober auf Borkum hingewiesen und einige geplante Programmpunkte kurz vorgestellt.

Um eine Alternative zu den zahlreichen Stunden zu bieten, die die Freiwilligen im Rahmen der Schulung bereits im Seminarraum verbracht hatten, umfasste das Programm anschließend einen Ausflug zu den Pütten in der direkten Nachbarschaft des Schulungsstandortes. Neben einer für die Küste angemessenen steifen Brise bot das Gebiet einige ornithologische Highlights. Dazu gehörten neben einem Trupp von über 800 Weißwangengänsen und der mit neun verschiedenen Arten hohen Vielfalt an Enten, vor allem zwei dicht vorbei ziehende Löffler, die sich in voller Pracht präsentierten.

Abgerundet wurde der Nachmittag durch die Präsentation einiger Bilder, die von Ehemaligen in vergangenen Jahren während ihrer Brutvogelerfassung aufgenommen wurden und die Vorfreude auf den unmittelbaren Start der Brutvogelsaison weckten.

Wir freuen uns über das positive Feedback der Freiwilligen und wünschen viel Erfolg und tolle Einblicke in die einmalige Natur des Wattenmeeres während der Brutvogelerfassung!

Bis zur nächsten Schulung!


Mentorenprogramm

Maxi Anders, Jona Bensberger, Jana Engler, Markus Frenzel, Fred Heuermann, Jan Kalusche, Steffen Kämpfer, Nele Martens, Katrin Meier, Sven Meier, Elisabeth Muschiol, Johanna Paschen,Yvonne Puttkamer, Nina Reese, Clara Schwindt, Marten Sponholz, Janik Stracke, Julian Voß und Hauke Windmann


Ein Projekt des:

 

Adresse:

Virchowstr. 1
26382 Wilhelmshaven

info@wattn.de

Kontakt

Gefördert durch: