Jahrestreffen – unser Herzstück im Watt°N Jahr!

Jährliches Highlight bildet im Herbst das große Netzwerktreffen, zu dem jeweils ca. 90 Freiwillige zusammenkommen. Diese Begegnungen dienen der Vergrößerung des Netzwerkes, der Inspiration und Vernetzung als Grundlage für unser Wirken. Zugleich wird jeweils ein Tag des zweitägigen Treffens für Müllsammelaktionen, Besucherinformationsdienste (Führungen) oder öffentlichkeitswirksames Engagement (Vorträge, Workshops) der Versammelten eingesetzt. 

 

Im Grunde genommen vereinigt das Jahrestreffen alle Komponenten, die wir uns im Watt°N Netzwerk wünschen. Wir genießen gemeinsam die Natur, lassen alte Erinnerungen wiederaufleben und können uns im gemeinsamen Austausch weiterbilden. An vorderster Stelle steht dabei natürlich der Spaß und das gemeinsame Erleben, ob im Watt, beim Birden oder beim Tanzen!


Einladung zum Jahrestreffen 2019 in Cuxhaven

06. – 08. September 2019

Die Anmeldung ist geschlossen. Mit etwas Glück können wir aber noch Nachmeldungen vornehmen.
 

Auf dieser Seite gibt es alle aktuellen Informationen (Stand 29. Juni). 

Moin alle Wattenmeer-Begeisterten,

 

 ~ Überraschung ~

 

vielleicht habt ihr schon gehört, dass das Jahrestreffen dieses Jahr auf Langeoog stattfinden soll. Diesen Plan mussten wir leider kurzfristig verwerfen. Die Jugendherberge auf Langeoog hat uns kurzfristig wegen Baumaßnahmen abgesagt und kann dieses Jahr auch nicht mehr öffnen.

 

Nach einer kurzen Panik bei der wir dachten;

"OH GOTT!  ~ Und jetzt?!  ~  Kein Jahrestreffen?"

haben wir in die Hände gespuckt, einige Pläne über den Haufen geworfen und eine neue Location aufgerissen.

Mit Stolz dürfen wir euch verkünden, dass unser Jahrestreffen stattfinden wird und in diesem Jahr geht es ins wunderschöne Cuxhaven!

 

Aber nicht nur der Ort hat sich geändert, sondern auch das Datum. Das Jahrestreffen wird vom 6. bis 8. September 2019 (also eine Woche später als ursprünglich geplant) stattfinden. Wir werden in der Jugendherberge in unmittelbarer Nähe zum Meer wohnen und ein Wochenende voller Spaß, Begegnung, Inspiration und Meerluft erleben.

Eingeladen sind alle ehemaligen und aktiven Freiwilligen des Wattenmeers: PraktikantInnen, FöJlerInnen, Zivis, BFDlerInnen, FSJlerInnen, Wattenmeer-Interessierte und alle, die sonst irgendwie im freiwilligen Einsatz für das Wattenmeer sind oder waren.

Unterkunft

Jugendherberge Cuxhaven-Dunen

Schlensenweg 2

27476  Cuxhaven-Duhnen/Nordsee

 

Tel.: 04721 / 48552


An- und Abreise

Unsere Anreise wird am Freitag den 06.09. erfolgen. Du kannst die Unterkunft mit den Öffis entspannt erreichen – mit der Bahn nach Cuxhaven und anschließend weiter mit dem Bus direkt zur Jugendherberge. Ab 14 Uhr sind wir vor Ort und ihr könnt entspannt ankommen. Zum Leute und Gegend kennenlernen gibt es sogar noch eine geheimnisvolle Forschungsspazierschnitzeljagd.
Die Anmeldung wird wie immer an der Jugendherberge erfolgen. 
Am Sonntagnachmittag gehts wieder nach Hause. Unser Programm geht bis 13 Uhr, wer unbedingt früher gehen muss kann sich vielleicht noch bis nach dem Abschiedkuschelhaufen gedulden, schließlich wollen wir dir alle noch eine gute Heimreise wünschen! Du kannst dann ganz entspannt den Bus um 10:20 nach Cuxhaven nehmen.
Wer vielleicht noch eine Mitfahrgelegenheit sucht, oder andere mitnehmen möchte, kann bei unserem Watt°N-Basar vorbeischauen! Hier könnt ihr euch austauschen und Fahrgemeinschaften bilden! Es gibt auch eine Übernachtungsbörse, falls ihr nicht an einem Tag den möglicherweise weiten Weg in eure Heimatstadt antreten wollt. Schaut einfach mal vorbei!

Programm

Unser Programm reift im Moment noch, aber so viel können wir verraten:

 

Du kannst Dich auf Spiele und Action, einen Lagerfeuerabend am Freitag,

auf noch mehr Spaß beim Vogelkiek und Erkundungen, lehrreiche und spannende Vorträge und Workshops und Musik am Samstag, sowie auf ein gemütliches Abschiednehmen am Sonntag freuen.
Download
Ablaufplan Jahrestreffen 2019
Ablaufplan Cuxhaven.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.8 KB

Verpflegung

Für alle ist im Teilnahmepreis die Vollverpflegung enthalten. Weil es ökologisch sinnvoll und obendrein superlecker ist, haben wir uns entschieden, das komplette Wochenende vegetarisch zu genießen. Solltest du Allergien, Unverträglichkeiten oder andere Essenswünsche (z. B. vegan) haben, lass es uns am besten in der Anmeldung wissen, dann kann sich die Küche darauf einstellen.

 

Wenn du am ersten Abend erst spät anreisen kannst, und noch etwas zu Essen brauchst, sag Bescheid – wir schmieren dir Stullen :)


Mitfahrzentrale und Übernachtungsbörse

Weil dieses Wochenende ganz im Zeichen des Wattenmeers und des Naturschutzes steht, möchten wir versuchen auch die An- und Abreise so ökologisch wie möglich zu gestalten.

 

Für alle, die doch mit dem Auto reisen müssen und freie Plätze haben, eine Mitfahrgelegenheit suchen oder die Anreise nicht an einem Tag schaffen, gibt es die Möglichkeit euch zu organisieren. Wir haben eine Mitfahr- und Übernachtungsbörse eingerichtet, damit auch die, die von weiter her kommen, dabei sein können.

 

Die Teilnahme an diesem Dienst ist freiwillig und erfordert einen kostenlosen Trello-Account, da unsere Inhalte nicht öffentlich sind. Wenn du noch mitmachen möchtest, schreib uns bitte deine E-Mail Adresse, mit der du dich auf Trello registrieren wirst oder registriert hast. Wir werden dich dann einladen.

Wir freuen uns riesig euch in Cuxhaven zu treffen!

Euer Watt°N-Team

 

Bei Fragen, Geldsorgen oder dem dringenden Wunsch Begeisterung kund zu tun, schreibt uns bitte: jahrestreffen@wattn.de

Ein Projekt des:

Förderverein Nationalpark Wattenmeer

Adresse:

Virchowstr. 1
26382 Wilhelmshaven

info@wattn.de


Gefördert durch:

Niedersächsische WattenmeerStiftung
GLS Treuhand