Jahrestreffen 2023 auf Borkum

 

Das Jahrestreffen 2023 führte viele dem Wattenmeer verbundene Menschen vom 18. bis 20. August 2023 auf die schöne Insel Borkum.

Der Samstagvormittag war geprägt von vier verschiedenen Aktionen: Alle Teilnehmenden konnten zwischen einer praktischen Aktion, einem Vortrag zum Monitoring per Drohne, einer Führung durch das Nationalparkschiff „BorkumRiff“ oder einer Pflanzen-Exkursion in die Salzwiesen und Dünen wählen.

Wer sich richtig auspowern wollte und seine Gummistiefel mitgebracht hatte, entschlammte zusammen mit dem Ranger von Borkum, Simon Potthast, Gräben am Tüskendörsee. Dabei konnte man in den Pausen gut birden, einiges Interessantes dazulernen und den Nationalpark tatkräftig unterstützen. Alternativ gab es von Rewen Tölge, dem Koordinator für die Freiwilligenarbeit in der NLWKN-Betriebsstelle Norden, einen Vortrag zum Monitoring per Drohnenaufnahmen. Diese Art des Monitorings wird im Nationalpark bereits angewendet. Daher konnte Rewen Beispiele aus der Praxis geben und Fragen aus dem Publikum beantworten. Wer gerne noch mehr über die Geschichte Borkums und den Nationalpark erfahren wollte, konnte dies bei einer Führung auf dem ehemaligen Feuerschiff „BorkumRiff“, welches heute das Nationalparkhaus von Borkum ist. Ebenfalls Wissenswertes wurde in den Salzwiesen und Dünen vermittelt, wo zwei Watt°N-Teamerinnen die Pflanzen dieser Lebensräume vorstellten und auf ihre jeweilige Anpassung an die besonderen Bedingungen eingingen. Zusammen bestimmten wir Pflanzen und probierten dabei verschiedene Bestimmungsmethoden und -medien aus.

Am Nachmittag zog es uns an den breiten Strand von Borkum. Von Muschelsammeln über Wikingerschach bis hin zum Burgenbau war alles mit dabei, einige wagten sich sogar trotz des eher bewölkten Himmels in die Nordsee. Außerdem konnte für einen Rundumblick auf die Insel der Neue Leuchtturm bestiegen werden.
 
Abends kamen wir wieder zusammen, und das DJ-Kollektiv Badeschloss sorgte für Partystimmung. Interessant dabei: Die Silent-Disco funktionierte über Kopfhörer, bei denen zwischen zwei Kanälen geswitcht werden konnte.
 
Und am Sonntag hieß es dann auch schon wieder Sachen packen und mit der Fähre zurück aufs Festland. Wir von Watt°N danken allen, die an diesem Jahrestreffen mit uns auf Borkum zusammengekommen sind und freuen uns schon auf das Jahrestreffen in 2024!

Eine Sparte des:

Förderverein Nationalpark Wattenmeer

Adresse:

Virchowstr. 1
26382 Wilhelmshaven

info@wattn.de


Gefördert durch:

Niedersächsische WattenmeerStiftung
GLS Treuhand

Auszeichnungen: