5. Jubiläum -Jahrestreffen auf Norderney 2022

 

 

 

Mit viel Wiedersehensfreude fand am letzten Augustwochenende unser langersehntes fünfjähriges Jubiläums-Netzwerktreffen statt! Wir trafen uns dort, wo 2015 mit dem ersten großen Ehemaligentreffen das Watt°N-Netzwerk gegründet wurde - auf der Nordseeinsel Norderney.

 

Am Freitag reisten dafür 70 ehemalige Freiwilligendienstleistende der Wattenmeerregion auf die Insel. Für die erste Entschleunigung und Gelegenheit zur Begrüßung alter Freunde sorgte die gemütliche Überfahrt und das Begrüßungskomittee am Wattenmeerbesucherzentrum „Watt-Welten“. Um diesen schönen Moment festzuhalten, konnte direkt an der Watt°N-Fotostation die Gelegenheit für Wiedersehensfotos genutzt werden. Ab hier ging es weiter mit dem Leihrad Richtung Jugendherberge am Dünensender für den offiziellen check-in.

 

Dort angekommen und nach unzähligen weiteren freudigen Begrüßungen altbekannter Gesichter fanden sich die ersten Gruppen für eine Schnitzeljagd zusammen. So ging es am Nachmittag kreuz und quer über die Insel, um Geheimnisse zu ergründen, Aufgaben und Rätsel zu lösen und vor allem Spaß zu haben.

Nach dem Abendessen begann der offizielle Teil des Treffens mit Begrüßung und Vorstellung des Watt°N-Netzwerks, Zur Feier des Jubiläums wurde resümiert: über all die spannenden und inspirierenden Projekte die in den letzten Jahren stattfanden, über den Aufbau und die Entwicklung des Netzwerks und den ehrenamtlichen Einsatz so vieler engagierter Netzwerkler*innen. Ein Blick in die Zukunft rundete diesen Teil des Programms ab. Anschließend wurde es romantisch - beim Speed Dating in Cocktailatmosphäre konnten sich die Teilnehmenden in kleinen Runden genauer kennenlernen  (O-Ton: Bei welchem nordseegrau läuft dir ein Schauer über den Rücken? Wo befindet sich dein ganz persönlicher Lieblingsort am Wattenmeer?) und den Ankunftsabend gemütlich ausklingen lassen.

 


2015
2015
2022
2022

Am Samstagmorgen ging es dann frisch gestärkt zum Fotoshooting an die Aussichtsdüne, an der auch das erste Gründungsfoto entstand „WattenMEER!“.

Anschließend brach eine Gruppe von Teilnehmenden in den Norderneyer Osten auf, wo sie am Inselende zusammen mit dem Nationalparkranger den Schutzzaun für den Ruhebereich der Seehunde erneuerten.

Parallel zu dieser schweren körperlichen Arbeit wurde an anderer Station am Nord(?)strand kreativ gearbeitet. Im Rahmen von World-Cafés wurden Visionen über die Zukunft von Watt°N und die Möglichkeiten von ehrenamtlicher Arbeit entwickelt. Gleichzeitig wurde LandArt am Strand geschaffen, sodass 11 großartige Strand-Kunstwerke entstanden. Sie wurden fotografisch festgehalten und sind künftig in der Ausstellung „Vielfalt Watt°N und Meher“ [bitte korrekten Titel einfügen] im Wattenmeerbesucherzentrum Watt-Welten auf Norderney zu bestaunen. Die Auswertung der World-Cafés erfolgt im Rahmen der Watt°N Spirit Projekts.

Am Nachmittag gab es dann einen bunten Blumenstrauß an parallelen Aktionen: eine Besichtigung der örtlichen Brauerei „Norderneyer Brauhaus“, eine Führung durch das Fischerhaus-Museum in der Innenstadt, einen Besuch des Norderneyer Leuchtturms mit grandioser Aussicht über die Insel, eine Orni-Tour sowie einen Muschelbestimmungskurs im Nationalparkhaus.

 

Der Ausklang dieses erlebnisreichen Tages fand abends gemütlich am Lagerfeuer oder auch ein bisschen bewegter auf der Tanzfläche statt.


Zum Abschluss des Jubiläumstreffens am Sonntagmorgen wurde ein pantomimischer Rückblick auf die letzten Tage gestaltet und dann hieß es auch schon „Bis bald!“ zu sagen.

 

So bleibt uns allen das nachgeholte Jubiläumstreffen in bester Erinnerung und wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr! Man munkelt, es geht wieder ans Festland. Für alle, die in diesem Jahr nicht dabei sein konnten oder einfach noch ein bisschen in Erinnerung schwelgen möchten, wurde ein Aftermovie vom Jahrestreffen zusammengestellt:

Vielen Dank an dieser Stelle an Carl Buschendorf für den unermüdlichen Einsatz an der Kamera!

Schaut mal rein, wir freuen uns auf die nächsten Aktionen und Treffen mit euch,

 

euer Watt°N – Team

Eine Sparte des:

Förderverein Nationalpark Wattenmeer

Adresse:

Virchowstr. 1
26382 Wilhelmshaven

info@wattn.de


Gefördert durch:

Niedersächsische WattenmeerStiftung
GLS Treuhand

Auszeichnungen: