Watt°N wunderbarer Aktionstag

 

„Gib mir ein N - wie Natternkopf“ hieß es bei der Suche nach verschiedenen Pflanzen und Tieren, während Wanderschuhe durch Regenpfützen stampften. Unter dem Motto gemeinsam Natur genießen, wenn auch nicht am geliebten Wattenmeer, vernetzten sich deutschlandweit 36 Teilnehmende am 28. August. An diesem Aktionstag bestritten sie gemeinsam im Rahmen von zwei Challenges eine Wette gegen die Watten-Agenda.

 

Für die erste Challenge der Wette suchten die vier online-vernetzten Teams Lebewesen mit den Anfangsbuchstaben des Satzes „Wir fuellen das Weltnaturerbe Wattenmeer nicht nur mit Motivation, sondern auch mit nahen Naturschutzgebieten". Die Teilnehmenden wanderten und radelten durch die Natur direkt vor ihrer eigenen Haustür und wurden mit Wespenbussard, Impatiens parviflora, Rosa rubiginosa und Co fündig.

 

Die zweite Challenge bestand darin Naturschutzgebiete in der Region zu besuchen. Die gesammelte Fläche der Schutzgebiete sollte größer sein als die des Festlandanteils des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeers (19.100 ha). Auf der „Jagd“ nach diesen Flächen waren die Teams unter anderem im Kottenforst, Vehnemoor und Sellenbruch unterwegs und meisterten auch diese Challenge mit Bravour: Insgesamt 22.595 ha an Fläche machten die erkundeten Schutzgebiete aus.

 

 

Aber wie auch an den Jahrestreffen an der Küste wollten wir gemeinsam mit- und voneinander lernen. Daher gab es drei Workshops – Origami, Knotenkunde und Makramee.

 

Beim Makramee-Workshops lernten die Teilnehmenden zunächst Grundknoten der Knüpftechnik. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einigen weiteren Tipps wurde anschließend ein Watt°N Schlüsselanhänger geknüpft. Die wirkliche Herausforderung war jedoch die Blumenampel, an der mit viel Schweiß und Mühe bis in die Abendstunden geknüpft wurde.

 

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Jahrestreffen „gemeinsam klönen“ kam während der Abendgestaltung nicht zu kurz. Nach einigen Runden Gartic Phone verabschiedeten sich die letzten Nachteulen müde, um in die Federn zu sinken und vom schönen vergangenen Aktionstag und dem nächsten Jahrestreffen zu träumen.

 

Eine Sparte des:

Förderverein Nationalpark Wattenmeer

Adresse:

Virchowstr. 1
26382 Wilhelmshaven

info@wattn.de


Gefördert durch:

Niedersächsische WattenmeerStiftung
GLS Treuhand

Auszeichnungen: