„Herzlich Willkommen im Wattenmeer und einen guten Start in eurer neuen Heimat“.

 

 

 

Um diese Botschaft im Namen von Watt°N zu überbringen, besuchten drei ehemalige Vogelzivis die aktuellen Freiwilligen des NLWKN auf einer internen Schulung in Friedrichsgroden.

In den letzten Wochen startete auf den Ostfriesischen Inseln und am Festland für zahlreiche Freiwillige ihr Jahr an der Küste. Die Schulung dient daher vor allem der fachlichen Vorbereitung auf ihre Aufgaben. Gleichzeitig können sich die Freiwilligen der Inseln und des Festlandes hier erstmalig kennenlernen. Für Watt°N war das eine tolle Gelegenheit, um über die Gründung des Netzwerkes zu berichten und den aktuellen Freiwilligen die Unterstützung der Ehemaligen anzubieten.

 

Das sonnige Wetter bei Ankunft des Watt°N Teams wurde umgehend für ein kurzes Vogelbeobachtungs-Intermezzo in den nahegelegenen Pütten genutzt. Dort gab es neben zahlreichen Krick-, Stock- und Löffelenten auch Pfeif- und Schellenten zu sehen. Neben einem Trupp rastender Bekassinen präsentierte sich auch ein Kampfläufer in seiner vollen Pracht. Ein deutliches Zeichen dafür, dass der herbstliche Vogelzug bereits in vollem Gange ist.

 

Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde anschließend über die Gründung unseres Netzwerks und die damit verbundenen Ziele berichtet. Wie schon bei der Schulung im März dieses Jahres wurde die Gelegenheit genutzt, Möglichkeiten der Unterstützung der Freiwilligen durch Watt°N im Rahmen unseres Mentorenprogramms auszumachen. Außerdem bot das Zusammentreffen die Möglichkeit die aktiven Freiwilligen persönlich einzuladen, sich bei Watt°N zu engagieren. Selbstverständlich wurde auch auf das große Jahrestreffen auf Borkum vom 7.-9. Oktober hingewiesen, für das noch einige Plätze frei sind.

 

Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft und wünschen allen Neuankömmlingen im Wattenmeer ein grandioses Jahr mit spannenden Beobachtungen und Erlebnissen. Ein Wiedersehen auf einem der Jahrestreffen oder im Rahmen von Aktionen und Projekten wäre famos. Wir freuen uns drauf!

Ein Projekt des:

 

Adresse:

Virchowstr. 1
26382 Wilhelmshaven

info@wattn.de

Kontakt

Gefördert durch: