Vogelzug.. - Zugvogeltage 2019

 

Eine Woche im Jahr wird der Fokus im Nationalpark auf Zugvögel gelegt und auch wir haben uns damit auseinandergesetzt, um die Aktionen im Rahmen der 11. Zugvogeltage zu unterstützen.

Titelvogel der Veranstaltungsreihe war die Trauerente (Melanitta nigra), eine Meerente, die wir zumeist am Horizont über der Nordsee in großen Trupps ziehen oder auf dem Wasser rasten sehen können. Damit wurde auch das offene Meer als Lebensraum im Nationalpark thematisiert. Partnerland war in diesem Jahr Estland.

 

Wir haben als Netzwerk auf der schönen Insel Spiekeroog den Vortrag „Vogelzug bei Nacht“ und eine vogelkundliche Wanderung auf der Ostplate angeboten. Erfreulicherweise haben trotz widriger Wetterbedingungen jeweils um die 20 Interessierte diese Veranstaltungen besucht. Besonders beeindruckend war die Beobachtung eines großen Trupps von Alpenstrandläufern, die aufgrund der hohen Tide am Strand saßen und so aus nächster Nähe angeschaut werden konnten.

Zum abschließenden Zugvogelfest in Horumersiel hatten wir die Chance unser Netzwerk vorzustellen und fokussierten unsere Aktionen am Stand nach dem Motto des Welttages des Zugvogels der UN „Vögel schützen: Sei die Lösung für Plastikverschmutzung“. Trotz aller öffentlicher Debatten und Medienpräsenz hat uns das Interesse, die Diskussionen und die rege Beteiligung gezeigt, dass die Problematik der Plastikverschmutzung in unserer Umwelt weiterhin thematisiert werden muss. Vor allem unsere ausgestellten plastikfreien Alternativen für Alltagsprodukte haben großen Anklang gefunden und wir sind gespannt auf die Erfahrungsberichte zum Rosskastanienwaschmittel. Neben der Vorstellung einiger Plastikvermeidungsstrategien haben wir ein Tetrapak-Upcycling angeboten und schöne Portemonnaies gebastelt. 

Daneben haben wir wieder unsere klassische „Beringungsstation“ aufgebaut, um über Sinn und Zweck der Vogelberingung zu sprechen. Der Ring konnte im Anschluss direkt zu Ketten, Fensterschmuck etc. umfunktioniert werden, was die kleinen Beringer mit viel Kreativität umgesetzt haben.

Auch an der Vortragsreihe haben wir uns beteiligt. In diesem Jahr hat Mathieu Waldeck die Ergebnisse seiner Steinschmätzerkartierung auf Norderney vorgestellt und musste sich dabei auch ein paar kniffligen Nachfragen aus dem Publikum stellen.

Besonders bewegt hat uns die Wertschätzung unseres Engagements durch die öffentliche Auszeichnung des Watt°N-Netzwerkes mit dem Nachhaltigkeitspreis der RENN. Wir fühlen uns durch diese Anerkennung bestärkt, weiter unseren Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung zu leisten und schöpfen hier viel Kraft für künftige Projekte. 

Weitere Informationen dazu findet ihr hier: https://www.projektnachhaltigkeit.renn-netzwerk.de/preistraeger/

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Teilnehmenden und Vortragenden bedanken, es war eine tolle Woche und wir freuen uns auf die nächsten Zugvogeltage!

Eine Sparte des:

Förderverein Nationalpark Wattenmeer

Adresse:

Virchowstr. 1
26382 Wilhelmshaven

info@wattn.de


Gefördert durch:

Niedersächsische WattenmeerStiftung
GLS Treuhand

Auszeichnungen: