Birdrace 2020 - müde aber glücklich

Einen ganzen Tag lang unterwegs sein, um so viele Vogelarten wie möglich zu finden, war das Ziel des Birdraces am 02.05.2020. Nachdem für das letzte Birdrace die Vernetzung von vogelbegeisterten Menschen über Watt°N gut funktioniert hatte, waren wir auch  dieses Jahr wieder gemeinsam mit dabei. Moment mal – gemeinsam? Geht das aktuell überhaupt? Doch, das geht! Der Dachverband Deutscher Avifaunisten  (DDA) hatte extra die Spielregeln geändert, um das Birdrace trotz der Kontaktbeschränkungen nicht ausfallen lassen zu müssen: Die Vogelbegeisterten durften alleine oder mit Mitgliedern des eigenen Haushalts unterwegs sein und konnten sich zu virtuellen Teams zusammenschließen. Diese virtuellen Teams konnten teilweise eine beeindruckende Vielfalt an Vogelarten beobachten!

 

Das Konzept des DDAs kam an: Sagenhafte 1751 Teilnehmende in 598 Teams haben sich angemeldet – darunter auch 27 Vogelbegeisterte in sechs Teams von Watt°N. So kam es zu einer bunten Mischung aus „alten Hasen“ und „Birdrace-Küken“, die miteinander ihr Wissen und ihre Begeisterung für Vögel in einer großen Watt°N-Telegram-Gruppe teilen konnten.

Manche Teams erstellten genaue Zeitpläne, um möglichst viele Arten beobachten zu können. Für diese Teams hieß es dann früh aus den Federn und rauf aufs Fahrrad. So standen die ersten schon um 4 Uhr im Feld, um Eulen zu suchen. Andere Teams ließen den Tag gemütlicher angehen und starteten am Vormittag zu einer entspannten Radtour. Selbst heftige Regenschauern und starker Wind konnten den Teams nicht die Begeisterung an den Vogelbeobachtungen nehmen. Um die nächste Ecke könnte schließlich noch ein weiterer faszinierender Vogel sitzen.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Unsere Teams sahen zwischen 37 und 153 Arten. Highlights für die Teams waren beispielsweise Zwergschnäpper, Baumfalke, Wiesenweihe und das zufällig entdeckte Nest einer Nachtigall. Noch wichtiger jedoch: Auch wenn wir nass geworden sind und einigen am Ende alles wehtat vom Fahrradfahren, das Birdrace hat uns viel Spaß gemacht und unsere Teams zusammengeschweißt! Gemeinsam konnten wir den Tag in der Natur genießen, die Artenkenntnis erweitern oder unsere wunderschöne Vogelwelt anderen näherbringen. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei, dann hoffentlich wieder in der gewohnten Form…

 

Eine Sparte des:

Förderverein Nationalpark Wattenmeer

Adresse:

Virchowstr. 1
26382 Wilhelmshaven

info@wattn.de


Gefördert durch:

Niedersächsische WattenmeerStiftung
GLS Treuhand

Auszeichnungen: