Jubiläumsfeier Nationalparkhaus Norderney 2021

 

Einige von uns waren bei der 30jährigen Jubiläumsfeier der Nationalpark-informationseinrichtung auf Norderney am ersten Juliwochenende 2021 zugegen und konnten am Wattenmeer Zeit mit Freunden, Sonnenuntergängen und dem besonderen Freiwilligendienstgefühl verbringen.  Verbunden mit dem Treffen alter Bekannter, dem Kennenlernen der aktuellen Freiwilligendienstleistenden auf Norderney und der gemeinsamen Freude über dieses Erlebnis hat die Jubiläumsveranstaltung genau den Nerv getroffen, der uns im Watt°N-Netzwerk dazu bewegt für das Wattenmeer gemeinsam aktiv zu bleiben. 

Bei der Festveranstaltung am Samstag übernahmen wir verschiedene Aufgaben an Stationen, die insbesondere für Kinder am Kurplatz aufgebaut waren. Hier gab es beispielsweise Bernsteine zu schleifen, Krebse zu entdecken und die eigene Kunstfertigkeit bei Gesichtsbemalungen unter Beweis zu stellen. Nach diesem bunten Programm blieb uns Zeit, gemeinsam einen entspannten Abend am Strand bei Meeresrauschen und musikalischen Darbietungen der Freiwilligenband zu verbringen.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen einer Strandolympiade, die am belebten Strand am Januskopf stattfand. Hier konnten die Olympioniken (zumeist Kinder oder ehemalige Freiwilligendienstleistende) den Strand und seine Lebewesen genauer kennenlernen, sich aber auch mit den Einflüssen des Menschen auf die Natur an diesem scheinbar wenig bewohnten Ort auseinandersetzen. Bei durchgehend blauem Himmel und dem sanften Wellenschlag der Nordsee an diesem Tag genossen wir diese Auszeit von unserem Alltag nicht zuletzt auch durch den Verzehr des köstlichen und sehr schokoladigen Wattkuchens, der für die Jubiläumsfeier durch eine lokale Bäckerei zubereitet wurde.

Das Wochenende war für viele nach längerer Abwesenheit von der Küste die erste Gelegenheit, sich mal wieder den Wind um die Nase wehen zu lassen, was sichtlich befreiend gewirkt hat. 

 

An dieser Stelle möchten wir auch hier noch einmal der Nationalparkeinrichtung auf Norderney gratulieren zu so vielen Jahren engagierter Arbeit!

Eine Sparte des:

Förderverein Nationalpark Wattenmeer

Adresse:

Virchowstr. 1
26382 Wilhelmshaven

info@wattn.de


Gefördert durch:

Niedersächsische WattenmeerStiftung
GLS Treuhand

Auszeichnungen: