Vernetzung zum Birdrace 2023

Und wieder einmal drehte sich ein ganzer Samstag um unsere gefiederten Freunde! Am 06. Mai 2023 fand das bundesweite Birdrace des DDA statt, an dem sich auch 5 Watt°N-Teams beteiligten. Einen ganzen Tag lang wurden dabei von unseren 20 Teilnehmenden so viele Vogelarten wie möglich akustisch oder optisch erfasst. Insgesamt haben wir in diesem Jahr über das Netzwerk 169 Arten zusammengetragen!

 

An diesem schönen Beobachtungstag haben sich die 20 Teilnehmenden aus dem Netzwerk auf kurzen Spaziergängen oder ambitioniert den ganzen Tag über in verschiedenen Teamkonstellationen der Naturbeobachtung gewidmet. So wurden nicht nur notwendige gemütliche Pausen mit Kuchen und Kaffe an der Uferpromenade eingelegt, sondern zwischendurch auch die ruhigen Mittagsstunden genutzt, um die Masterarbeit voran zu bringen. Manche brachen sogar nach der Erledigung anderer Verpflichtungen am Abend noch einmal auf, um das Beobachtungsergebnis zu verbessern. Besonders aufreibend gestaltete sich wie bereits im letzten Jahr die Suche nach Wasseramseln, die bei einem Team erfolgreich verlief, an anderer Stelle trotz aller Bemühungen leider nicht glückte.

 

Einige Teams waren vor Ort klassisch gemeinsam unterwegs, andere haben digitale Teams gebildet und waren so in unterschiedlichen Landkreisen aktiv. Dabei waren die Watt°N-Teams über einen Chat vernetzt und konnten sich so auch zwischendurch austauschen und motivieren.  Im Oberhavelland zum Beispiel wurde die 100 – Arten – Schwelle mit einer schönen Braunkehlchen-Beobachtung geknackt. Zur Freude aller gab es in diesem Jahr reichlich Nachtigallen zu hören und es konnten Arten an altbekannten Orten wieder aufgefunden werden. Bei sommerlichen Temperaturen gelang sogar die Beobachtung von ersten menschlichen Badegästen.

 

Die Waldschnepfenbeobachtung läutete für die Einen das Ende des Tages ein, für Andere ging es da erst richtlig los! Wie immer wurden die letzten Stunden des Tages von den besonders Ambitionierten genutzt, um die letzten Eulen zu erfassen. 

Neben diesen tollen Highlights konnten wir dabei auch unsere Vogelbeobachtungskenntnisse auffrischen. Seit 2019 nehmen Mitglieder des Watt°N-Netzwerks am Birdrace des DDA als Watt°N-Teams teil. Manche Teams existieren dabei konstant, andere finden sich immer wieder neu zusammen. Dabei sind die Teams untereinander vernetzt und das Netzwerk kann für die Teambildung genutzt werden. Mit dieser Aktion unterstützen wir den Tag der Vogelartenvielfalt!

 

Haben wir euer Interesse geweckt? Zum Vormerken für das nächste Jahr könnt ihr euch Samstag den 04.05.2024 im Kalender freihalten und euch an diesem Tag gemeinsam mit vielen anderen Engagierten auf die Suche nach Vogelarten machen.  

Eine Sparte des:

Förderverein Nationalpark Wattenmeer

Adresse:

Virchowstr. 1
26382 Wilhelmshaven

info@wattn.de


Gefördert durch:

Niedersächsische WattenmeerStiftung
GLS Treuhand

Auszeichnungen: