Birdrace - ornithologische Weiterbildung

Ein Nonstop-Draußen-Tag, an dem wir gemeinsam von- und miteinander alles von A wie Amsel bis Z wie Zaunkönig erfassen und erörtern!

 

Wir wollen Vögel beobachten, Freude über tolle Beobachtungen teilen und vielleicht auch unseren Lebensort aus einer neuen Perspektive kennenlernen. Daher werden wir auch in diesem Jahr das Birdrace des DDA (Dachverband Deutscher Avifaunisten) nutzen und durch das Angebot unterstützen, über unser Netzwerk Teams zu bilden.

 

Worum geht es beim Birdrace? Man ist Teil eines Teams, das versucht, innerhalb von 24 Stunden so viele freilebende Vögel wie möglich zu sehen und zu hören. In diesem Jahr wird es wieder zwei Möglichkeiten geben, Teams zu bilden:

Variante 1: das „klassische Birdrace“ Hier besteht ein Team aus 2 – 5 Personen, die gemeinsam in einem Kreis (meist dem Landkreis) unterwegs sind. In die Teamwertung gehen nur Arten ein, die von mindestens 2 Teammitgliedern gesehen oder gehört wurden.

Variante 2: das „flexible Birdrace“ Hier erfolgt die Teilnahme allein oder mit bis zu 4 weiteren Personen im Team, die an unterschiedlichen Orten unterwegs sein können. Jede einzelne Person beschränkt sich dabei auf einen eigenen zuvor festgelegten Kreis. Die einzelnen Artenlisten werden für die Teamwertung zusammengezählt.

 

Das bedeutet, dass sowohl wieder ortsgebundene, als auch deutschlandweite Teams, die sich online vernetzen, möglich sind.

Am Ende des Tages wird dann die jeweilige Artenliste eingereicht und ausgewertet. Uns geht es dabei vor allem um das gemeinsame Erleben, Lernen und Vernetzen!

 

Alle die Lust haben, können mitmachen, egal ob Vogelbeobachtungsfrischling oder alter Hase, daher gilt: Meldet euch an, wenn ihr einen Tag draußen sein, Vögel beobachten und anderen Interessierten begegnen möchtet!

 

Zahlen, Daten, Fakten:

  • 04. Mai 2024, 0 bis 24 Uhr
  • alle freilebenden Arten, die von einem oder mehreren Mitgliedern gesehen oder gehört werden, dürfen aufgeschrieben werden
  • ein Team besteht aus 3-5 Personen, entweder gemeinsam in einem Landkreis unterwegs sind oder deutschlandweit vernetzt
  • weiteres über das Birdrace und die Spielregeln erfahrt ihr auf der Webseite des DDA oder in diesem Infoflyer 

Unten könnt ihr über den Anmeldebutton euer Interesse an einer Teilnahme über das Watt°N-Netzwerk bekunden!

Im Anschluss werden wir schauen, wo sich überall Teams bilden können. Dafür bedarf es im Team jeweils Teilnehmende mit Ortskenntnis und dem Willen, sich um Team-Anmeldung sowie Einreichung der Artenliste zu kümmern.

 

Ansprechpartner: simon.hummel@wattn.de

 

Hier gehts zur Anmeldung:

Eine Sparte des:

Förderverein Nationalpark Wattenmeer

Adresse:

Virchowstr. 1
26382 Wilhelmshaven

info@wattn.de


Gefördert durch:

Niedersächsische WattenmeerStiftung
GLS Treuhand

Auszeichnungen: