Welches Thema von Watt°N-Wissen versteckt sich heute in der Salzwiese? Wer erkennt das Gras an der Hochwasserkante, wo das Wasser bei Flut gerade noch heranreicht und das Meer zu Land wird? Exakt - das Andelgras (Puccinellia maritima) bildet als eine der Pionierpflanzen der Salzwiese die erste geschlossene Vegetationsdecke und ermöglicht so weitere Schlickablagerung. Sein Name stammt wie so oft aus dem Friesischen von "andeel" (Anteil), weil Bauern zu Zeiten der Vorlandgewinnung neue Nutzungsrechte/ Anteile geltend machen konnten, sobald dieses Land durch Vegetation vom Meeresboden zu unterscheiden war.

Trotz seiner gedrungenen Wuchsform, bietet das Andelgras ca. 21 Insektenarten Lebensraum, sowie aufgrund seines hohen Eiweiß- und Mineralstoffgehalts optimale Weide und Nahrung für z.B. Ringelgänse. Zwar wird das Gras im höheren Teil der Salzwiese zunehmend von anderen Pflanzen wie der Aster, dem Flieder oder der Melde verdrängt, in der Andelgraszone bleibt es aber dominierende Art und durch seine Fähigkeit Salzwasser und Strömung zu ertragen einer der wichtigsten Akteure bei der Festigung des Salzmarschvorlandes.

 

#wattn #netzwerk #wattnwissen #nationalpark #wattenmeer #niedersachsen #niedersächsischeswattenmeer #föj #fsj #bfd #engagement #nordsee #andelgras

Eine Sparte des:

Förderverein Nationalpark Wattenmeer

Adresse:

Virchowstr. 1
26382 Wilhelmshaven

info@wattn.de


Gefördert durch:

Niedersächsische WattenmeerStiftung
GLS Treuhand

Auszeichnungen: