Der Seeskorpion (Acanthocotus scorpius) - hättest Du ihn erkannt oder gedacht, dass ein Tier mit diesem Namen auch ein Bewohner des Wattenmeers ist?

Der ca. 15-30 cm lange Lauerjäger ist sogar einer der ganzjährig bei uns lebenden Fische, der nicht nur im Watt laicht und als Larve ein Bodenleben an unserer Küste führt, sondern selbst als adultes Tier zwischen Steinen und Algen oder an Miesmuschelbänken lebt. Dort versteckt er sich, gut getarnt durch seine marmorierte Färbung, und schnellt mithilfe seiner großen Brustflossen hervor, um seine Beute zu packen - Krabben, Garnelen und Fische. Hat er einen größeren Fisch erbeutetet, hängt dessen Schwanzende oft noch stundenlang aus dem Maul des Seeskorpions, bis das Vorderende verdaut ist.

Er selbst macht es seinen Fressfeinden, den Möwen und großen Raubfischen, besonders unangenehm ihn zu schlucken, indem er seine Kiemenstacheln weit abspreizt.

 

#wattn #wattnwissen #wattenmeer #niedersachsen #niedersächsischeswattenmeer #nordsee #seeskorpion #föj #fsj #bfd #engagement #netzwerk #freiwilligammeer

Eine Sparte des:

Förderverein Nationalpark Wattenmeer

Adresse:

Virchowstr. 1
26382 Wilhelmshaven

info@wattn.de


Gefördert durch:

Niedersächsische WattenmeerStiftung
GLS Treuhand

Auszeichnungen: