Moin ihr Lieben,

es geht in eine neue Runde Jahrestreffen vom 18. bis 20. August auf Borkum - sei dabei!

 

Unser heißgeliebtes Jahrestreffen findet in diesem Jahr auf Borkum statt! Gemeinsam mit dir wollen wir ein unvergessliches Wochenende auf der Insel verbringen. Wir sind auf jeden Fall schon sehr aufgeregt und stecken in den letzten Vorbereitungen. 

 

Wir werden im „CVJM Freizeithaus MS Waterdelle“ im Norden der Insel nächtigen und ein Wochenende voller Spaß, Begegnungen, Inspiration und (fast Hoch-)Seeluft erleben.

 

Eingeladen sind alle ehemaligen und aktiven Freiwilligen des Wattenmeeres sowie Wattenmeer-Begeisterte: Praktikant:innen, FÖJler:innen, Zivis, BFDler:innen, FSJler:innen, und alle, die sonst irgendwie im freiwilligen Einsatz für das Wattenmeer sind oder waren. Wer sich mit unseren Zielen und Interessen verbunden fühlt, ist natürlich auch herzlichst willkommen!

 

Wir freuen uns riesig, dass es nun endlich wieder die Möglichkeit gibt, euch alle wiederzusehen! 

Programm und weitere Hinweise

Die Abfrage bezüglich der Ankunft auf der Insel in den Anmeldeformularen hat ergeben, dass die meisten Teilnehmenden gegen 16 Uhr auf der Insel ankommen werden. Um euch auf der Insel willkommen zu heißen wird ein Empfangskomitee am Borkumer Hafen stehen, bei dem du dir dein Fahrrad für das Wochenende abholen kannst. Da wir dann eine halbe Stunde mit dem Fahrrad zur Unterkunft fahren, ist es am Besten, wenn du mit einem Rucksack anreist, damit du dein Gepäck auf dem Fahrrad transportieren kannst. Vom Hafen aus geht es dann zum Freizeithaus "MS Waterdelle". Dort wird auch die offizielle Anmeldung sein.

Wie immer haben wir interessante und praktische Aktionen für das Wochenende vorbereitet. Worum es genau gehen wird, erfährst du vor Ort!

 

Hier nur einige Hinweise, die für deine Vorbereitung notwendig sind: 

  1. Über das ganze Wochenende wollen wir gerne so viele Pflanzen und Tiere auf der Insel bestimmen wie möglich. Gemeinsam können wir das über die App "iNaturalist" machen. Wer daran teilhaben möchte, lädt sich die App am Besten schon vor dem Wochenende runter, erstellt einen Account und tritt dem Projekt "WattN Jahrestreffen 2023" bei. 
  2. Eine Aktion am Samstag wird die Entschlammung von Gräben am Tüskendörsee sein. Dazu bekommt ihr dann auch noch einen kleinen Naturschutzimput. Wer daran teilnehmen möchte, muss bitte Gummistiefel mitbringen!
  3. Die Projektgruppe von Watt°N Spirit (https://www.wattn.de/spirit/) hat sich zur Aufgabe gemacht, herauszufinden wie und warum Watt°N als Netzwerk funktioniert. Dazu haben wir in den letzten Jahren viele Daten zusammengetragen und möchten zum Abschluss des Projekts die Essenz unsere Erkenntnisse in zwei kurzen Videos zusammenfassen. Eines davon soll beim Jahrestreffen 2023 auf Borkum entstehen. Unser super nettes Filmteam steht bereit, um ein paar schöne Inselbilder von Borkum, sowie kurze Interviews mit Netzwerkmitgliedern aufnehmen. Wir suchen noch Menschen, die sich vorstellen können ein paar themenbezogene Sätze zu ihren Eindrücken vom Watt°N Netzwerk in die Kamera zu sprechen. Die Themen beziehen sich auf: Nostalgie, Struktur, Naturraum Wattenmeer, Selbst- / Weiterentwicklung, Sinnstiftung, Kommunikation im Team, Freiheit und Flexibilität, Geteilte Werte, Inspiration, Motivation und Verpflichtung. Wenn du also noch Fragen hast oder dir schon vorstellen kannst beim Filmprojekt mitzuhelfen (und wir wären dir so sehr dankbar dafür!), dann melde dich bitte bei Christoph über christoph.vogel@wattn.de.

 

 

Kurze Packliste: 

  • Hausschuhe
  • Handtuch (für die Unterkunft sowie zum evtl. Schwimmen gehen)
  • wetterangepasste Kleidung (Regenjacke + Regenhose bzw. Sonnenhut + Sonnencreme)
  • Trinkflasche und Brotdose
  • Bargeld (Geld für weitere Getränke, ein paar Getränke sind natürlich aber wieder im Teilnahmebeitrag enthalten)
  • Schwimmsachen
  • Fernglas
  • Gute Laune :)

Bis ganz bald, 

 

euer Vorbereitungsteam <3

Auf Borkum haben wir bereits ein Jahrestreffen gehabt -  das zweite Treffen unseres damals noch viel jüngeren Netzwerks. Falls ihr mehr darüber wissen oder in Erinnerungen schwelgen möchtet, besucht gern den Rückblick dazu.

Eine Sparte des:

Förderverein Nationalpark Wattenmeer

Adresse:

Virchowstr. 1
26382 Wilhelmshaven

info@wattn.de


Gefördert durch:

Niedersächsische WattenmeerStiftung
GLS Treuhand

Auszeichnungen: